Allianz pro Nachhaltigkeit kürt Gewinner der Aktion Modernisierungsbotschafter

2013 startete die Allianz pro Nachhaltigkeit (ApN) das Projekt „Modernisierungsbotschafter“. Heizungs- und Lüftungsbauer wurden dazu aufgerufen, ihre nachhaltigen Modernisierungsprojekte zu veröffentlichen.

Dem Aufruf folgten zahlreiche interessierte Unternehmen, die ihre Projekte online einreichten.

Anschließend hatte die Jury die Aufgabe, die Modernisierungsprojekte zu bewerten und das herausragende Objektbeispiel zu küren. Gewinner der Modernisierungsbotschafter-Aktion wurde Holger Fiederling aus Laufach.
Sein Projekt zur energetischen Modernisierung eines Einfamilienhauses aus dem Jahr 1960 überzeugte die Jury nachhaltig. Mittelpunkt der Projektaufgabe war eine Kernsanierung des zu modernisierenden Einfamilienhauses in Laufach.

Das Team von Herrn Fiederling entfernte die bis dato vorhandene Einscheibenverglasung, diverse Einzel-Ölöfen und Holzöfen sowie die Warmwasserbereitung mit einem Holz-Badeofen.

Danach wurde das Haus mit einem Vollwärmeschutz in Fassade, Dach, Fenstern und Türen ausgestattet. Als neue Heizung wurde eine Vitocal 300-G in Kombination mit einem Eisspeicher und Umweltabsorber eingebaut.

Außerdem verfügt das Gebäude nun über eine Vitovolt 200 Photovoltaikanlage mit Stromeigennutzung sowie Vitoset Tieftemperaturheizkörper.
 
Wärme und Bad
Holger Fiederling
Hauptstraße 87
63846 Laufach
Telefon: 49 (0)6093 / 93124